Technischer Support
Störungsbehebung
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass beim Treppenlift ein Problem auftritt, finden Sie nachfolgend einige Tipps, um die Störung umgehend zu beheben.
Bevor Sie versuchen, eine der nachfolgend aufgeführten Störungen zu beheben, stellen Sie bitte sicher, dass Sie dies von einem sicheren Ort aus tun. Bitten Sie gegebenenfalls Familienangehörige um Hilfe.
Ein kurzer Leitfaden von Stannah zur Behebung von kleinen technischen Störungen des Treppenlifts
Befolgen Sie bei technischen Störungen bitte die nachfolgenden Anweisungen. Falls Sie die Störung nicht beheben können, kontaktieren Sie den technischen Support unter der Nummer 0800 200 504. In den meisten Fällen kann die Störung ganz leicht ohne unsere Hilfe behoben werden.
Mein Treppenlift bewegt sich nicht
Bei ausgeschalteter Stromanzeige:
Swipe for more
Wenn der Schlüssel und der Hauptschalter nicht auf On geschaltet sind, funktioniert der Treppenlift nicht.
Bei eingeschalteter Stromanzeige:
- Überprüfen Sie bei einer zurücksetzbaren Schwenkschiene, ob die Schiene komplett abgesenkt und blockiert ist.
- Überprüfen Sie, ob der Sitz komplett abgesenkt ist und sich der Stick in der richtigen Position befindet
- Kontrollieren Sie, dass sich keine Gegenstände entlang des Treppenlifts befinden. Falls sich doch Gegenstände im Weg befinden, bewegen Sie den Treppenlift in die entgegengesetzte Richtung und entfernen Sie den Gegenstand, bevor Sie die Fahrt fortsetzen.
Falls Sie der Treppenlift immer noch nicht bewegt:
- Schalten Sie den Startschlüssel aus und wieder ein.
- Bewegen und halten Sie die Steuerung einige Sekunden lang in Fahrtrichtung. Danach sollte sich der Treppenlift in Bewegung setzen.
- Falls der Treppenlift immer noch nicht funktioniert, rufen Sie unseren lokalen Kundendienst an.
Mein Treppenlift gibt ein akustisches Signal ab:
Bei entladenen Batterien gibt der Treppenlift ein akustisches Signal ab.
- Kontrollieren Sie, ob der Wandschalter eingeschaltet ist.
- Überprüfen Sie, ob die Stromversorgung unterbrochen wurde.
- Vergewissern Sie sich, dass der Treppenlift auf dem oberen oder unteren Podest korrekt parkiert ist.
- Ertönt das akustische Signal, wenn der Treppenlift in der Ladeposition parkiert ist, funktioniert die Steckdose möglicherweise nicht richtig. Überprüfen Sie mit anderen Geräten (Föhn usw.), ob die Steckdose einwandfrei funktioniert. Kontaktieren Sie bei einer defekten Steckdose einen Elektriker.
- Wenn Sie alle oben aufgeführten Punkte überprüft haben und der Treppenlift weiterhin das akustische Signal abgibt, schalten Sie den Treppenlift aus und rufen Sie den technischen Support an.
Der Treppenlift läuft bei Stromausfall batteriebetrieben. Wenn der Sitz ruckartig auf- und zusammenklappt, ist die Batterie wahrscheinlich leer. Lassen Sie den Treppenlift mindestens 2 Stunden in der Ladeposition.
Andere Störungen
Swipe for more
Allgemeine Tipps
- Wenn Sie alleine zu Hause sind, empfehlen wir Ihnen, immer ein Handy bei sich zu tragen, damit Sie jemanden anrufen können, falls Sie Hilfe benötigen.
- Halten Sie die Nummer des technischen Supports in Reichweite oder speichern Sie diese für den Notfall in Ihr Handy.
- Bitten Sie jemanden, Ihnen bei einer Störung behilflich zu sein. Es ist immer eine gute Idee, eine zusätzliche Person bei der Problemlösung um Hilfe zu bitten.
- Falls der Treppenlift unterwegs stoppt, bleiben Sie am besten sitzen und überprüfen, ob Sie ihn wieder starten oder jemanden um Hilfe bitten können. Falls Sie jedoch zwingend vom Treppenlift aufstehen müssen, gehen Sie sicher, langsam und ruhig vor. Im Idealfall ist ihnen jemand dabei behilflich.